Duschen im Airport Frankfurt...
Michael Perlitschke
2007-09-05 23:39:50 UTC

mal eine ganz bloede Frage: Gibt es die Moeglichkeit im Airport Frankfurt
( FRA ) zu duschen ? Und wenn ja, was kostet diese Erfrischung ?

Grund: ich wollte hier aus der Nord-Pampa mit einem Nachtbus nach Frankfurt
eiern und vor dem langen Flug ( 13 Stunden ) nochmal soetwas wie
Koerperpflege betreiben ehe ich dann vor Muedigkeit weisse Maeuse sehe ;-)
Wenn schon durchdrehen, dann wenigsten ohne zu stinken oder optisch in einem
desolaten Zustand...smile...

Ueber Hinweise wuerde ich mich sehr freuen...Achja, draussen auf Regen zu
hoffen und in selbigen zu stellen ist keine gangbare Alternative...

Und wech,

Micha
Karsten Roch
2007-09-06 00:55:00 UTC
Post by Michael Perlitschke
Hallo,
mal eine ganz bloede Frage: Gibt es die Moeglichkeit im Airport Frankfurt
( FRA ) zu duschen ? Und wenn ja, was kostet diese Erfrischung ?
In den Lufthansa Business Lounges gibt es Duschen. Zugansvorraussetzung
sind allerdings ein StarAlliance Business Ticket oder Frequent Flyer Status
+ Star Alliance Ticket.
[...]
Alternative waere eigenes Auto+Hotel+Parken (aka Park,Sleep&Fly) Angebot
zu suchen.
Post by Michael Perlitschke
Ueber Hinweise wuerde ich mich sehr freuen...Achja, draussen auf Regen zu
hoffen und in selbigen zu stellen ist keine gangbare Alternative...
Waschzeug mitnehmen und auf Toilette waschen und rasieren auch nicht?

Regards
Karsten
Michael Perlitschke
2007-09-06 08:55:20 UTC
Hallo Karsten,
Post by Karsten Roch
[...]
Habe ich mir auch schon ueberlegt. Aber von Kiel mit dem Auto nach Frankfurt
und zurueck; dort dann jeweils 1 * Pennen ( 2 Uebernachtungen ) samt Parken
fuer 3 Wochen kostet mehr als der Flueg ueber den grossen Teich.
Post by Karsten Roch
[...]
Ich brauch da ohnehin nicht sonderlich viel. Nur einmal Wechselwaesche (
habe ich ohnehin immer im Rucksack fuer den WorstCase Fall dabei falls mal
der Koffer wegkommen sollte ) und ein bisschen Duschgel reicht im grunde.
Rasieren brauch ich mich zum Glueck nur einmal die Woche...

Habe das alles nochmal alles mit sehr spitzen Bleistift durchgerechnet und
bin zu dem Ergebnis gekommen, das Bus oder Bahn ( auch Fly und Rail ) alles
ganz grosser Murkskram in meiner Situation mit einem frueh in Frankfurt
startenden Transatlantik-Flug ist. Mit dem Auto bringt es wegen der
Uebernachtungs/Parkplatzkosten auch nichts. Ergo: Habe ich mir fuer 88 Euro
( + 11 Euro Gebuehren ) hin/zurueck eben bei der Lufthansa Transfer-Flug
einzeln hinzu gebucht. Meine Sorge, das es Probleme mit dem Gepaeck geben
koennte, waren auch unbegruendet denn die nette LH-Lady an der heissen
Telefonnleitung meinte gerade, dass sofern ich ein Connection-Ticket beim
Check-In vorweisen koennte, die groessere Transatlantische
Gepaeckfreigrenzen gelten und ich mit menem kompletten Geroedel in die
Maschine darf...

So bin ich dann anstatt 8 Stunden nur 1 Stunde unterwegs und das fuer 50
Euro die Strecke. Da bleibt zu wenig Zeit um zum Stinker zu werden und man
sieht dann auch keine weissen Maeuse oder die Zoellner fischen einen raus,
weil man aussieht als wenn man sich vor dem Flug 3 fette Tueten "schwarzen"
reingezogen hat ;-)
Post by Karsten Roch
Regards
Karsten
Gruss und danke dennoch fuer die obigen Tipps,

Micha
Oliver Schnell
2007-09-06 09:08:43 UTC
[...]
Hatte Emirates, die ihrem Hamburger New York Flug wie sauer Bier
anbieten, nix preislich interessantes via JFK auf Lager?

Und noch 'ne blöde Frage. Was will Condor denn üblicherweise als
Aufpreis, wenn du bei denen HAM-FRA-LAS mit LH-Zubringer buchst, im
vergleich zum Ticketpreis ab FRA?
Oliver Schnell
Michael Perlitschke
2007-09-06 11:21:45 UTC
Post by Oliver Schnell
[...]
NOPE....leider nicht. Da komme ich dann mitten in der Nacht am Ziel an; muss
eine Moehren-Inlandsflug nehmen und verliere soviel Zeit das ich von Kiel
auch gleich mit dem Fahrrad nach Frankfurt fahren koennte. Das das Fahrrad
dann nach Rueckkehr geklaut wurde, steht zusaetzlich zu befuerchten...LOL
Post by Oliver Schnell
Und noch 'ne blöde Frage. Was will Condor denn üblicherweise als
Aufpreis, wenn du bei denen HAM-FRA-LAS mit LH-Zubringer buchst, im
vergleich zum Ticketpreis ab FRA?
Eben das ist ja der neue Trick. Fuer die 9:30 Uhr Fluege wird dieser
neuerdings nicht mehr angeboten ! Kann man aber einzeln buchen bei LH, darf
aber in FRA nicht fliegen, da man schliesslich 4 Stunden vorher dort zu sein
hat. Normal war es immer so ( bis vor wenigen Wochen ) das natuerlich auch
fuer diese Fluege der LH-Zubringer buchbar war. Keine Ahnung warum sich die
Toechter gegenseitig ans Bein pieseln und gegenseitig blockieren. Da
scheinen Firmenpolitische Entscheidungen eine Rolle zu spielen, denn
nachvollziehbar ist das jedenfalls nicht mehr...

Ausserdem weiss die linke nicht was die rechte tut.

Flug Lufthansa HAM-FRA LH03 Ankunft 8:00 Uhr.
Sonnntags-Flug Condor FRA-LAS Anflug 9:30 Uhr

Bisher war es kein Problem, da beides natzuerlich ( soind ja auchn Partner )
ueber Condor als Bundel angeboten wurde. D.h. die 4 Stunden beziehen sich
schon auf Hamburg wo man auch artig seine US-Hausaufgaben abgeben musste...

Nun geht das aber nicht mehr, man muesste beides einzeln buchen mit den
ueblichen offenen Fragen. Hier die Antworten:

O-Ton Lufthansa: Gepaeck ? Alles kein Problem; es gilt die Condor Freigrenze
und das Gepaeck wird bis LAS durchgecheckt.
O-Ton Condor: Gepaecke ? Muss in FRA angeholt werden und neu eingecheckt
werden !
O-Ton Lufthansa: HAM-FRA-LAS alles kein Problem das koennen Sie einzeln
buchen...
O-Ton Condor: Sie muessen 4 Stunden vor Abflug in Frankfurt sein. Geht aber
eben nicht da ich fruehstens mit der separat bestellten LH003 um 8 Uhr zum
9:30 Condor Flug eintrudel.
Frage an Condor ( nachdem das mit durchchecken des Gepaecks positiv geklaert
wurde und die LH Angaben dann doch stimmten ): Warum bieten Sie denn keinen
Transfer-Flug mehr von HAM mit der LH nach FRA an. Antwort: Weil die
Maschine gecancelt wurde oder ausgebucht ist....

Lufthansa angerufen und als Antwort erhalten: Condor-Aussage voelliger
Blöoedsinn...

Condor angerufen und an LH verwiesen. 10 Minuten Warteschleife; stimmt LH
Transfer doch einzeln Buchbar. Aber das ist das Kernproblem, denn wenn man
als Kunde einzeln bucht, tickt die Uhr erst bei der Anfunft in FRA. 90 Min.
sind dann keine 4 Stunden mehr. Lustigerweise bot Condor dann sogar fuer den
Rueckflug den Transfer nach Hamburg mit der LH an. Aber bei dem Hinflug
weigert sich Condor standhaft, obwohl beides Buchbar ist.

Die wollen scheinbar nicht das man fliegt und ich bin da nun etwas genervt.
Denn bisher war der Condor-Flug samt Transfer so wie es sich unter Partnern
gehoert nie ein Problem. Neuerdings aber schon ! Drum ja auch meine wilden
Ueberlegungen wie ich nun nach FRA komme ohne dabei eine Innerdeutsche
Weltreise zu veranstalten oder massiv Kohle aus dem Fenster zu werfen...
Post by Oliver Schnell
Oliver Schnell
Gruss,
Micha
Jens Müller
http://www.airportcity-frankfurt.de/cms/default/dok/62/62892.baddusche.htm
Michael Perlitschke
2007-09-06 08:58:32 UTC
Post by Jens Müller
[...]
Meinst Du obiges habe ich gefunden ?! Ob Du es glaubst oder nicht, habe mir
da auf der FRA-Website die Finger nach obiger Info wund gesurft, aber obiges
eben NICHT gefunden....

Jens, ich wette das Du im naechsten Leben ( also in ca. 100 Jahren ) als
kleines Trueffelschwein ( das soll nun nicht abwertend klingen )
wiedergebohren wirst. Ich hingegen wohl eher als Blindschleiche :-)

Gruss,
Micha
Wolfgang Decker
2007-09-06 09:06:44 UTC
Post by Jens Müller
[...]
Tipp für's nächste Mal: genau dafür wurden Suchfelder erfunden.

Rechts oben ist so eines auf der Startseite.
Wenn man dort "Dusche" eingibt und auf "Suchen" klickt, kommt als erstes
Suchergebnis ein Link, der mit "Bad/Dusche" bezeichnet ist.
Der führt dich direkt zur entsprechenden Seite.

Über irgendwelche Navigationen, die irgendwelche Insider ohne Wissen um
die Bedürfnisse der User angelegt haben, kümmere ich mich bei der Suche
nach Informationen schon lang nicht mehr ;-)

lg
Wolfgang
--
Das Problem ist oft, dass die Anbieter gar nicht wissen, was sie anbieten
wollen, könnten oder sollten und die resultierende Inhaltslosigkeit dann
Neu: http://www.traumrouten.com/Content.Node/motorraeder/honda/hornet-600.php
Michael Perlitschke
2007-09-06 11:02:46 UTC
Post by Jens Müller
[...]
Habe ich genutzt und Suchbegriffe wie "Sex unter Wasser" oder "Axel
Schweiss" eingetippt, aber nichts gescheites gefunden. Habe mir mal erlaubt,
Deine Email-Adresse zu speichern und Dir dann das nachste mal Mail-technisch
auf die Nerven zu gehen. Scheinst ja ein ausgewachsener Internet-Spezialist
zu sein. Ich alter Knochen bin ja schon froh wenn der PC halbwegs bootet und
die Maus ueber selbigen halbwegs ruckelfrei bewegt werden kann.

Auf der anderen Seite kann man da natuerlich auch ganz altmodisch anrufen.
Diese Option hatte ich Doesbaddel garnicht bedacht, obwohl mein Telefon
grosse Tasten besitzt und diessen Bedienung noch keine ganz so grossen
Anforderungen an meine Gicht-Griffel stellt ;-)
Post by Wolfgang Decker
[...]
Danke fuer die Info. Schade nur das niemand persoenliche Erfahrungen mit der
Dusch-Situation gemacht hat. Denn mich wuerde natuerlich auch die Hygiene
interessieren. Das in FRA die Toilettenschuesseln mitunter voller Tretmienen
sind ( normalerweise sieht man das eher in Berlin wenn die Hackenbeisser
Ihre lustigen Kringel auf den Buergersteig ablegen ), habe ich schon erleben
duerfen. Es scheint ja auf diesem Planeten noch Menschen zu geben, die mit
der Bedienung europaeischer Toiletten ueberfordert sind. Also volle Moehre
auf den Sitz kacken; garnicht erst spuehlen oder sogar die Wand hinter der
Toilette vollkotzen. Alles schon in FRA gesehen...

Nun mag ich mir garnicht vorstellen, was einem da in der Dusche erwartet.
Ist sicherlich eine gute Idee sich Badeschlappen und eine Dose Sakrotan mit
einzustecken und zu hoffen das die einem nicht abgenommen wird ( weil die
Sicherheits-Fuzzis womoeglich Denken, man will sich im Terminal einen
Fammenwerfer zusammenbasteln, wo doch schon auf den Toiletten der
Biologische-Spritzpubs-Nahkampf tobt ;-)
Post by Wolfgang Decker
lg
Wolfgang
Gruss,
Micha
Wolfgang Decker
2007-09-06 11:30:19 UTC
Post by Michael Perlitschke
Habe ich genutzt und Suchbegriffe wie "Sex unter Wasser"
Dachte, du wolltest nur duschen ;-)
Post by Michael Perlitschke
Toilette vollkotzen. Alles schon in FRA gesehen...
Nicht nur dort...
Post by Michael Perlitschke
Nun mag ich mir garnicht vorstellen, was einem da in der Dusche erwartet.
Ich würd mal sagen, wer 6 Euro investiert, um zu duschen, kann kein
vollkommenes Schweinderl sein.
Post by Michael Perlitschke
Ist sicherlich eine gute Idee sich Badeschlappen
Die sind allerdings in Duschen nie fehl am Platz.

lg
Wolfgang
Jens Müller
Wobei da zB noch nicht steht, vor/nach welchen Kontrollen das ist ...
LEE Sau Dan
2007-09-06 08:59:02 UTC
Michael> Hallo, mal eine ganz bloede Frage: Gibt es die
Michael> Moeglichkeit im Airport Frankfurt ( FRA ) zu duschen ?
Michael> Und wenn ja, was kostet diese Erfrischung ?

Laut dieser Web-seite:

http://www.airportcity-frankfurt.de/cms/default/dok/62/***@de.htm

befinden sich die Duschen im Terminal 1, Bereich B (Abflug).
Es kostet 6 EUR. 24x7
--
Lee Sau Dan

E-mail: ***@informatik.uni-freiburg.de
Home page: http://www.informatik.uni-freiburg.de/~danlee
Klaus W.
2007-09-06 19:17:08 UTC
[...]
Wieviel Zeit hasse denn? Wenn's a bisserl mehr ist, dann kann ich den
Wellnessbereich im Steigenberger Airport empfehlen. Kostet einen Appel
plus ein Ei. Busse fahren alle 15 Minuten vom T1 und vom T2, Fahrzeit 3 min.