Kfz Versicherung Marokko
Alfred Molon
2023-11-12 21:24:58 UTC
Wir planen eine Urlaubsreise nach Spanien und Marokko, von München aus
mit PKW + Fähre.

Genua-Barcelona, Almeria-Melilla und Tangier-Genua mit der Fähre.

Unsere bestehende Kfz-Versicherung deckt Marokko nicht ab, und wir
brauchen eine Kfz-Versicherung (TK+VK) für Marokko. Was kostet sowas für
4-7 Tage für einen Mittelklassewagen und wer bietet so was an?

Ich habe es mit einer Internetsuche versucht, aber so auf die Schnelle
nichts gefunden.
--
Alfred Molon
https://www.molon.de - Photos of Asia, Africa and Europe
Markus Ermert
2023-11-12 22:02:00 UTC
Post by Alfred Molon
[...]
Ich empfehle Mietwagen und Zug-/Flug-/Fähranreise. Stressfreier und
letztlich auch billiger, wenn man nicht grad zu viert unterwegs ist.
Alfred Molon
2023-11-13 17:48:11 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Alfred Molon
[...]
Gut, die längste Strecke wäre München-Genua, 7 Stunden, und wir sind zu
viert unterwegs.
Markus Ermert
2023-11-14 20:01:00 UTC
Post by Alfred Molon
Post by Markus Ermert
Post by Alfred Molon
[...]
München-Genua fährt ein schöner Nachtzug. Dann in Tanger Auto mieten. Ist
wahrscheinlich billiger als das Auto nutzlos auf Fähren zu transportieren.
Bequemer eh.
Alfred Molon
2023-11-15 18:19:47 UTC
Post by Markus Ermert
München-Genua fährt ein schöner Nachtzug. Dann in Tanger Auto mieten. Ist
wahrscheinlich billiger als das Auto nutzlos auf Fähren zu transportieren.
Bequemer eh.
Du meinst diesen?
https://www.nightjet.com/de/ticket-buchen#/home?from=8081998&to=8396002&date=2023-12-22

Kostet für 4 Personen 736 Euro, nicht gerade billig. Dazu kommt, dass
wir in Zügen nicht gut schlafen können (Lärm, Rattern, Stöße usw).
Frank Hucklenbroich
2023-11-15 21:54:27 UTC
Post by Alfred Molon
Post by Markus Ermert
Post by Alfred Molon
[...]
München-Genua bedient Air Dolomiti, check doch da mal die Flugpreise.

Das habe ich vor einigen Jahren mal gemacht und es war ein wunderschöner
Flug mit einer Turboprop-Maschine, relativ niedrieg über dem
Alpenhauptkamm.

Grüße,

Frank
Ulf Kutzner
2023-11-13 08:21:06 UTC
Post by Alfred Molon
[...]
Die hier
https://elviajemehizoami.com/viajar-marruecos-en-tu-propio-coche/#Documentacion_necesaria_para_pasar_tu_vehiculo_a_Marruecos
schreiben, daß am marrokanischen Grenzposten auch noch
Versicherungen zu haben seien bzw. aufgedrückt würden, sei
allerdings nicht gerade billig.

Gruß, ULF
Frank Hucklenbroich
2023-11-15 21:57:48 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Alfred Molon
[...]
...die dann vermutlich nichts wert sind.

Ich kenne das aus Zypern, wenn man da vom Süden in den türkischen Norden
will, mit einem Fahrzeug, bekommt man auch eine nordzypriotische
Versicherung aufgenötigt. Die man dann, wenn sie nicht zahlt, nirgendwo auf
dieser Welt verklagen kann, weil es den Staat Nordzypern außerhalb der
türkischen Wahrnehmung nicht gibt.

Grüße,

Frank
Ulf Kutzner
2023-11-16 07:17:26 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
Post by Ulf Kutzner
[...]
Die Existenz eines marokkanischen Staates wird
international vergleichsweise wenig bestritten.

Gruß, ULF
Frank Hucklenbroich
2023-11-18 14:21:57 UTC
Post by Ulf Kutzner
[...]
Das ist wohl richtig, wenn man von Spanisch-Westsahara absieht.

Allerdings dürfte es auch dann eher schwierig werden, wenn im Streifall als
Gerichtsstand Rabat im Vertrag steht.

So mit Verkehrssprache Arabisch, einem dort zugelassenen Anwalt u.s.w..

Ich persönlich würde davon nur eines halten - Abstand!

So teuer sind Taxis in Marokko nicht. Da würde ich mir für ca. 50 € / Tag
einen sympatischen Taxifahrer suchen, der halbwegs gut Englisch spricht,
und den für meinen Zeitraum buchen. Ist sicher nicht viel teurer als Fähre
und Versicherung, und man hat einen ortskundigen Guide und muss sich keine
Sorgen um sein Fahrzeug machen. Habe ich so auf Mauritius und Jamaika
gemacht, und bin damit immer gut gefahren (worden).

Grüße,

Frank
Ulf Kutzner
2023-11-18 16:07:15 UTC
Post by Ulf Kutzner
[...]
Geht ja bei der Haftpflicht darum, daß man
ggf. - zumeist im betreffenden Lande -
verklagt werden soll.
Post by Frank Hucklenbroich
Ich persönlich würde davon nur eines halten - Abstand!
So teuer sind Taxis in Marokko nicht. Da würde ich mir für ca. 50 € / Tag
einen sympatischen Taxifahrer suchen,
Wird schon etwas eng bei vier Reisenden...
[...]
Du meinst das geht in Marokko auch? Immerhin ist das Land
nicht ganz klein, für eine Hochgeschwindigkeitseisenbahn hat
es gereicht...
Frank Hucklenbroich
2023-11-18 19:57:40 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Frank Hucklenbroich
So teuer sind Taxis in Marokko nicht. Da würde ich mir für ca. 50 € / Tag
einen sympatischen Taxifahrer suchen,
Wird schon etwas eng bei vier Reisenden...
In Zypern gab es wunderschöne alte Mercedes 6türer-Taxis mit zwei hinteren
Sitzreihen. Die sind im nahen Osten weit verbreitet.

Es findet sich sonst aber auch ganz sicher ein Minibus-Taxi. So ein kleiner
Toyota Hiace oder ähnliches.
Post by Ulf Kutzner
[...]
Aber sicher doch, das geht eigentlich überall auf der Welt. Man muss eben
nur nett nachfragen.
Post by Ulf Kutzner
Immerhin ist das Land
nicht ganz klein, für eine Hochgeschwindigkeitseisenbahn hat
es gereicht...
Der OP will sicherlich nicht jeden Tag ein paar hundert Kilometer weit
fahren, das passt dann schon. Evtl. muss man mit dem Fahrer das Benzingeld
aushandeln, aber das ist dort eher nicht so teuer.

Bevor ich mich da selbst hinters Steuer setze, ist das für mich die weitaus
bessere und viel entspanntere Alternative. Zumal in einem Land, wo ich die
Straßenschilder nicht lesen kann (es sei denn, Alfred kann Arabisch).

Grüße,

Frank
Ulf Kutzner
2023-11-19 09:34:54 UTC
Post by Ulf Kutzner
[...]
Nur will man in manchen Weltgegenden deutlich mehr Geld.
Ich hatte mal ein Arrangement, wo ich Treibstoff separat zu zahlen hatte.
Post by Ulf Kutzner
[...]
Ah.
[...]
Ist ja nicht alles arabisch, was unsereinem (bis auf die Entfernungsangabe)
auch nicht immer weiterhilft:

Navi könnte helfen.
Frank Hucklenbroich
2023-11-19 14:09:52 UTC
Post by Ulf Kutzner
[...]
Mehr als 50 EUR/Tag habe ich noch nie bezahlt. Wohlgemerkt keine extremen
Langstrecken, sondern so typische Sighseeing-Touren.
Post by Ulf Kutzner
Ich hatte mal ein Arrangement, wo ich Treibstoff separat zu zahlen hatte.
Das muss man natürlich vorher aushandeln. Und auch, ob der Preis pro
Fahrzeug oder pro Person gilt. Da kann es mitunter Streitigkeiten geben.
Post by Ulf Kutzner
[...]
https://de.wikipedia.org/wiki/Autoroute_A_1_(Marokko)#/media/Datei:Zgh-Plake_otovoye_EDj-Asfi_%E2%B5%8A%E2%B5%8A%E2%B4%B7%E2%B5%89%E2%B4%B7%E2%B4%B0.jpg
Navi könnte helfen.
Hoffentlich hat man eine entsprechend SIM-Karte aktiviert, sonst kann das
Roaming unangenehm teuer werden.

Grüße,

Frank
Alfred Molon
2023-11-21 18:32:29 UTC
[...]
2015-16 haben wir eine Reise durch Marokko mit dem Mietwagen gemacht:
https://www.molon.de/travelogues/Morocco/2015-16/

Merzouga-Taroudant (572km) haben wir in einem Tag geschafft (alles
menschenleere, gerade Wüstenstraßen).
Frank Hucklenbroich
2023-11-21 20:47:09 UTC
Post by Alfred Molon
[...]
Die berüchtigten Wellblechpisten, wo man schnell genug fahren muss, damit
das Auto über die Schlaglöcher und Unebenheiten hüpft? Sowas bin ich in
Madagaskar mal gefahren, allerdings nicht selbst am Steuer. Das fährt sich
recht entspannt, solange man nicht bremsen oder ausweichen muss.

Grüße,

Frank
Alfred Molon
2023-11-23 22:03:24 UTC
Post by Alfred Molon
[...]
Die Strecke war eigentlich gut, keine Schlaglöcher oder Unebenheiten.
Markus Ermert
Französisch.
Frank Hucklenbroich
2023-11-24 18:39:41 UTC
Post by Markus Ermert
[...]
Kannst Du Juristen-Französich?

Ich tue mich schon mit Juristen-Deutsch mitunter schwer.

Grüße,

Frank ("Abladung" anyone?)
Ulf Kutzner
2023-11-25 08:30:44 UTC
Post by Markus Ermert
[...]
Bei der Staatsbahn ist Französisch Amtssprache; bei
den Gerichten wäre noch zu forschen.

Halbwegs unlängst wurde doch mal ein ostafrikanisches
Land diskutiert, in denen das Höchstgericht eine andere
Sprache verwendet als alle anderen Gerichte. Hoffe, sie kommen
bei Durchgehen der Entscheidungen der Vorinstanzen ohne
Übersetzerdienste aus.
Markus Ermert
2023-11-25 12:19:19 UTC
Post by Markus Ermert
[...]
Französisch ist im gesamten gehobenen Staats- und Bildungsbereich
Standardsprache.
Post by Ulf Kutzner
[...]
Akademiker sind in Ostafrika immer mehrsprachig. Mindestens
Haupt-Amtssprache plus Englisch (Dschibuti und teils Ruanda Französisch),
oft zusätzlich Muttersprache.

Luxemburg: Verhandlungssprache (auch) Lötzeburgisch, Protokollsprache
Deutsch, Gesetzessprache Französisch.

Auch in der Schweiz gibt es Sprachunterschiede über die Instanzen.
Vermutlich auch in Italien, Spanien und Belgien.

Funktioniert.

Das deutsch-österreichische, britische, polnische und französische Konzept
"Eine Hauptsprache und sonst nix" ist in großen Teilen der Welt unbekannt.
Zweisprachigkeit ist global gesehen normal.
Frank Hucklenbroich
2023-11-25 14:04:17 UTC
Post by Ulf Kutzner
[...]
In Madagaskar ausschließlich Französisch, neben Malagasy ("Malgasch").
Post by Markus Ermert
Luxemburg: Verhandlungssprache (auch) Lötzeburgisch, Protokollsprache
Deutsch, Gesetzessprache Französisch.
Da war ich kürzlich, und bestellte mir mein Essen mühsam mit meinem
Schulfranzösisch, bis der Kellner dann mitbekam, daß wir am Tisch deutsch
sprachen. Dann outete er sich als Deutscher und die Kommunikation lief weit
einfacher.

Hier war das:

https://www.grand-cafe.lu/

Absolut empfehlenswert!
Post by Markus Ermert
Auch in der Schweiz gibt es Sprachunterschiede über die Instanzen.
Das trennt der berühmte "Röschti-Graben" die Deutschschweizer von den
Romands.
Post by Markus Ermert
Vermutlich auch in Italien, Spanien und Belgien.
Funktioniert.
In Girona (Katalanien) waren wir mal während einer mehrtägigen Fiesta in
einem Restaurant, wo die Speisekarte ausschließlich auf Katalanisch war.
Küchenspanisch verstehe ich ja noch halbwegs, aber Katalanisch mit all
seinen "X"en ist für mich völlig unverständlich. Die sehr nette Kellnerin
hat uns dann die Karte quasi pantomimisch vorgetanzt (große Hörner für den
Stier, kleine Hörner fürs Reh, die hatte das wirklich gut drauf).
Post by Markus Ermert
Das deutsch-österreichische, britische, polnische und französische Konzept
"Eine Hauptsprache und sonst nix" ist in großen Teilen der Welt unbekannt.
Zweisprachigkeit ist global gesehen normal.
Fahr mal nach Japan...

Gefühlt niemand sprach da Englisch, als wir 2019 in Tokio waren, weder
Kellner, noch Taxifahrer, Hotellangestellte oder Bahnbedienstete. Immerhin
sind die Speisekarten zweisprachig (Japanisch und Englisch), dann zeigt man
auf das gewünschte Gericht. Sonderwünsche gehen so dann aber nicht (unser
Sohn konnte seine gewünschte Extraportion Reis immerhin mit dem iPhone so
übersetzen, daß es irgendwie verstanden wurde).

Grüße,

Frank
Markus Ermert
2023-11-25 19:59:29 UTC
Post by Markus Ermert
[...]
Madagaskar zählt gemeinhin nicht zu Ostafrika.
Post by Markus Ermert
[...]
In der Gastro arbeiten in Lux viele Wallonier, daher ist da Französisch
erste Wahl. Auch Einwanderer sind vorwiegend frankophon. Die familiär
einheimischen Luxemburger sprechen allesamt Deutsch, es (bzw. die
moselfränkische Mundart Letzeburgisch) ist ihre Muttersprache.
Möglich, aber unwahrscheinlich, dass er Deutscher war.
Ulf_Kutzner
2024-02-20 08:43:02 UTC
Post by Markus Ermert
[...]
Ungemeinhin (nach Deinen Maßstäben) wird es aber doch dazu gezählt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Madagaskar